· 

Abschlussarbeit 'Coaching für den Lernerfolg in Schule & Beruf'

 

Die Abschlussarbeit „Coaching für den Lernerfolg in Schule und Beruf“ geht kurz auf die Neurobiologie des Lernens ein, da Lernprozesse und Gedächtnisbildung die Grundlage für die im Coaching angestrebten Veränderungsprozesse sind.

Ein weiteres Kapitel widmet sich der Frage nach der Wirksamkeit von Coaching. Zuerst sind Ergebnisse der aktuellen Wirksamkeitsforschung der Psychotherapie zusammengestellt, da im Coaching für gewöhnlich eine Sammlung von psychotherapeutischen Verfahren Anwendung findet. Die Wirksamkeitsforschung von Coaching ist allerdings noch sehr lückenhaft.

Alle Wirksamkeitsstudien zusammen betrachtet legen einen gemeinsamen wichtigsten Wirkfaktor nahe: die therapeutische Allianz, also die Beziehung zwischen Coach und Coachee.

 

Pdf der Abschlussarbeit hier zum download:

Abschlussarbeit Coaching für den Lernerfolg in Schule und Beruf.pdf