Über den nlpaed e.V.

2001 wurde der Verband für neurolinguistische Verfahren in Bildung und Erziehung (nlpaed) in Weimar mit 8 Mitgliedern gegründet. Initiator der Gründung waren Heinz Raab und Gabriele Schulze (heute Ehrenmitglieder), deren Visionen noch immer den nlpaed e.V. maßgeblich prägen.

 

Zu uns finden Menschen, die sich auf einen neuen Weg in Bildung und Erziehung machen wollen – entweder über die von uns angebotenen Ausbildungen oder einfach, weil sie Gleichgesinnte suchen.

 

Beim nlpaed erleben Sie diese Gemeinschaft und viele fühlen sich wie „zu Hause“. Der nlpaed verbindet Menschen und diese Verbindung macht stark. Gemeinsam können wir etwas bewegen. Jedes Mitglied trägt mit seiner Individualität zur bunten Mischung und Inspiration bei! Werden auch Sie Mitglied und verbinden Sie sich mit anderen Visionären!

Es verabschieden sich aus dem Vorstandsamt:

Iris Komarek, Heike Wellmann, Birgit Widmann v. Rebay
Iris Komarek, Heike Wellmann, Birgit Widmann v. Rebay

Iris Komarek, Birgit Widmann v. Rebay und Heike Wellmann haben bei der Mitgliederversammlung am 23.04.2021 ihre Vorstandsämter nach vier Jahren Amtszeit abgegeben.

 

Der nlpaed e.V. und seine Mitglieder bedanken sich ganz herzlich für die gemeinsame Zeit, die wertschätzende und tolle Arbeit, den frischen Wind bei Mitgliederversamm-lungen und die Hilfestellung in den Einstieg der Onlinetrainings- und Veranstaltungen.

 

Ausbildungskommission

Kerstin Link, Farida Tlili, Birgitte Bernhard, Martina Harling
Kerstin Link, Farida Tlili, Birgitte Bernhard, Martina Harling

Die Ausbildungskommission besteht aus vier engagierten Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt wurden: Brigitte Bernhard, Farida Tlili, Kerstin Link und Martina Harling.

 

Aufgabe der Ausbildungskommission ist es, die Qualität der nlpaed Ausbildungen zu sichern, Curricula (weiter-)zuentwickeln und einen Austausch unter den Lehrtrainern anzuregen und zu ermöglichen.

 

Zudem sind die Mitglieder der Ausbildungskommission Ansprechpartner für Lehrtrainer-Anwärter/innen. Kontakt zur AK

 

Kassenprüferinnen

Susanne Buchner, Sanne Braun
Susanne Buchner, Sanne Braun

Sanne Braun und Susanne Buchner haben sich für zwei Jahre für das Amt der Kassenprüfer/innen zur Verfügung gestellt und achten auf die Finanzen und dass der Vorstand verantwortungsvoll mit den Beiträgen und sonstigen Einnahmen arbeitet. 

 

 

Regionalgruppen-Sprecherinnen

Damit sich Mitglieder und Interessierte auch vor Ort austauschen, vernetzen und gegenseitig inspirieren können, wurden Regionalgruppen gegründet. Die Gruppen treffen sich 3-4 mal pro Jahr. Meist gibt es ein Thema, das im Zentrum des Treffens steht. Organisiert werden sie von engagierten Mitgliedern vor Ort. Teilnehmen können auch Noch-Nicht-Mitglieder.

 

Derzeit gibt es fünf aktive Regionalgruppen. Wer Interesse an einer Einladung hat, wendet sich bitte direkt an die Regionalgruppen-Sprecher/innen. Sie werden dann über die Themen und Termine informieren.

 

Regionalgruppen:

Weitere aktive Mitglieder

Darüberhinaus gestalten viele Mitglieder den Verband durch ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung - sei es auf Fachtagungen, in ihrer Arbeit mit Lernenden oder Lehrenden. Bei allen wollen wir uns sehr herzlich für das Engagement bedanken!

 

Explizit wollen wir uns bedanken bei den folgenden Mitgliedern:

  • Danke an unsere gute Orga-Fee Jutta Fingerle, die uns immer den Rücken frei hält.
  • Danke an Alexandra Lux für die Social Media-Unterstützung und das bildungspolitische Engagement.
  • Danke an Dr. Franz Hütter als Fachbeauftragten für neurowissenschaftlich Grundlagen.
  • Danke an all die anderen "unsichtbaren" Unterstützer/innen!